Editorial 2023



Zwischen den Jahren, an der Jadeküste und am Main …

Liebe Freunde,

ein schlimmes Jahr geht zu Ende, das dritte Jahr im Zeichen von „Corona“, dessen Wirkmächtigkeit nun bald schon vorbei sein soll. Das hoffen wir, denn in keiner anderen Zeit hatten wir jemals so viele Kranke und Tote zu beklagen. Unsere Gedanken gehen somit auch nach China, Guangzhou, zu Herrn Su, der uns so viele Übungen brachte, auf dass er und seine Lieben die furchtbare Infektionswelle überstehen mögen, ebenso in die Ukraine, wo sinnlose Zerstörung wütet, ein Schock für die angestrebte „zivilisierte Welt“.

Mit Andreas Oldekamp zusammen konnten wir dieses Jahr zwei „Highlights“ verzeichnen, unsere gemeinsamen Veranstaltungen in Burhave an der Nordseeküste im Sommer und Dezember mit mehr Teilnehmern als je zuvor. Wenn auch uns unser lieber Freund Lutz Poppe sehr gefehlt hat, so hat doch das alte, uns bekannte und vertraute Team alles sehr gut für uns gemacht.

So haben wir einen guten Ausblick auf das nächste Jahr und wünschen allen Glück, Frieden und ganz besonders Gesundheit!

Herzlichst

Euer Andrew & Euer Ingo