Sommerferienkurse an der VHS-Wilhelmshaven



Liebe Freunde,

Am 02.07.2019 starten wir wieder mit unserem alljährlichen vhs-Sommerferienprogramm im Projekthaus der Volkshochschule Wilhelmshaven, Schellingstr. 19. Seit 18 Jahren finden jetzt dort auf dem neu gestalteten Campus Sommerkurse unter „freiem Himmel“ (bei Regen drinnen) statt! Viele freuen sich schon das ganze Jahr auf diese Zeit und sagen:
„Es ist die schönste Veranstaltung im Jahr!“

Anmeldungen ab sofort bei Andrew, auch unter Tel.: 04421 / 30 40 46

Übungszeiten:

Qi Gong: Ma Wang Dui Dao Yin
Wir üben die 12 Übungen nach König Ma, welche aus dem 1. Jahrtausend überliefert worden sind. 1973 wurden in der Provinz Hunan die sogenannten Mawangdui Gräber (chin. 马王堆 – Mǎwángduī) entdeckt, die die „illustrierten Leit- und Dehnübungen“
(导引图 – Dǎo yǐn tú) auf Seidentüchern enthielten.
14 Termine: Dienstags und donnerstags von 18.30 – 20.30 Uhr
(nicht am 09., 11., 16., 18. Juli und auch nicht am 30. Juli und 01. August,
da sind wir dann in unserer Sommerakademie in Burhaversiel)

Yin/Yang-Rücken-Qi Gong im Liegen
In dieser sanften, tiefenwirksamen Übungsfolge wird auf dem Rücken liegend das Gleichgewicht der Vorderseite (Yin) und der Rückseite (Yang) des Menschen angestrebt. Durch Lagerungswechsel, auch auf Tennisbällen liegend, werden mit kleinen und kleinsten speziellen Bewegungen nacheinander bestimmte Bereiche durch entspannte Hingabe an den tragenden Boden gelöst, andere wiederum aktiviert. Der Boden wird in der Rückenlage für die Übenden zur Folie, auf die sich spürbar wirkend eine ganzheitliche Umstimmung der eigenen leiblichen Befindlichkeit abzeichnet. Die Übungen sind für jeden geeignet. Bitte in bequemer Kleidung kommen und drei Tennisbälle sowie eine Socke mitbringen.
7 Termine: Mittwochs von 18.30 – 20.30 Uhr
(nicht am 09., 11., 16., 18. Juli und auch nicht am 30. Juli und 01. August,
da sind wir dann in unserer Sommerakademie in Burhaversiel)