Sommerferien-Kurse ab 21.06.2017

Sommerferienkurse 2018 an der VHS-Wilhelmshaven

Sommerferienkurse mit Andrew Dabioch
an der (VHS) Wilhelmshaven im Projekthaus Schellingstr. 19

Mittwoch, im Juli geht es los von 18.30 - 20.30 Uhr, 7 Termine

Donnerstag, im Juli startet der Sommerkurs,
jeweils donnerstags und dienstags  von 18.30 - 20.30 Uhr, 13 Termine.

Liebe Freunde,

im Juli 2018 starten wir wieder mit unserem alljährlichen vhs-Sommerferienprogramm im Projekthaus der Volkshochschule Wilhelmshaven, Schellingstr. 19:
Seit 18 Jahren finden jetzt dort auf dem neu gestalteten Campus Sommerkurse unter "freiem Himmel" (bei Regen drinnen) statt! Viele freuen sich schon das ganze Jahr auf diese Zeit und sagen: "Es ist die schönste Veranstaltung im Jahr!" ...

Nähere Angeben kommen bald!

Anmeldungen ab sofort bei Andrew, auch unter Tel.: 04421 30 40 46

Übungszeiten:

"Das Spiel der 5 Tiere" nach Hua Tuo
Das Spiel der 5 Tiere (chin. Wu Chin Shi / Wu Qin Xi) ist eine der ältesten Qi Gong-Arten schamanistischen Ursprungs. Als Begründer gilt der wohl berühmteste Arzt der chinesischen Geschichte Hua Tuo, der Ur-Vater der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), der im 2. Jahrhundert n. Chr. lebte: "... wenn ich mich nicht wohl fühle, übe ich das Spiel der Tiere, schwitze etwas und mir geht es besser." Im "Spiel der 5 Tiere", das auch als "Tanz der 5 Tiere" bekannt ist, werden die Bewegungen von Vogel (Kranich), Affe, Tiger, Bär und Hirsch dargestellt und geübt. Der Übende versetzt sich in die Gestalt des jeweiligen Tieres und erfährt, erspürt seine Kraft, Eigenart und das "Wesen". Das "Spiel der 5 Tiere" gilt als einer der bedeutendsten Vorläufer des Tai Chi Chuan, dem sogenannten "Schattenboxen" und anderer chinesischer Kampf-/Übungskünste.
13 Termine: Dienstags und donnerstags von 18.30 - 20.30 Uhr
(nicht am 18., 20., 25., 27. Juli und auch nicht am 08. und 10. August,
da sind wir dann in unserer Sommerakademie in Burhaversiel)

Yin/Yang-Rückenschule
In der sanften, tiefenwirksamen Yin/Yang-Rückenschule wird das Gleichgewicht der vorderseitigen (Yin-) Muskulatur und der rückseitigen (Yang-) Muskulatur angestrebt. Die rückseitige Muskulatur, die immer überbeansprucht ist und sich überaktiv verhält, wird beruhigt, entspannt und gelängt. Durch spezielle Übungen werden bestimmte Bereiche der vorderseitigen Muskulatur aktiviert und in die allgemeine Spannungsstruktur integriert.
Die Übungen werden vorwiegend auf dem Rücken liegend ausgeführt und sind für jeden geeignet.
Bitte eine Decke als Unterlage mitbringen und bequeme Kleidung tragen.
7 Termine: Mittwochs von 18.30 - 20.30 Uhr
(nicht am 19. und 26. Juli und auch nicht am 09. August,
da sind wir dann in unserer Sommerakademie in Burhaversiel)

__ifPurchasable__
__endifPurchasable__