Taiji & Qigong mit Lehrmeister Hans-Jürgen Steinert

Taiji & Qigong mit Hans-Jürgen Steinert

Heilpraktiker und Lehrmeister Taiji und Qigong
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler, Dozent für Berufs- und Arbeitspädagogik

info@wuji24.de  ·  www.wuji24.de

Ich bin 1952 geboren und widme mich seit 1968 den asiatischen Kampf- und Bewegungskünsten. Nach dem Abschluss des Studiums der Sozial-, Politik-, und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg und einem darauf folgenden Forschungsaufenthalt in Afrika gründete ich mit einem Partner mehrere Unternehmen und arbeitete mehrere Jahre als geschäftsführender Gesellschafter in dieser Firmengruppe. 1991 stieg ich dort aus und realisierte meinen seit dem 17. Lebensjahr bestehenden Wunsch, Heilpraktiker zu werden, also mit Menschen zu arbeiten, und betreibe seit der Zeit eine Landheilpraxis. Taiji und Qigong begegneten mir erst mit meinem 39. Lebensjahr und veränderten mein Leben - Psyche, Soma sowie Erkenntnistheoretisch wie auch -praktisch - grundlegend.
Seit 1998 unterrichte ich Taiji und Qigong und 2005/06 wurde vom Dachverband die Urkunde zum Lehrmeister Taijiquan und Qigong mit der Erteilung Lehrbefähigung und Lehrbefugnis ausgestellt. Ich unterrichtete in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und jetzt in Mecklenburg-Vorpommern bis zu 300 Taiji und Qigong Schüler und Lehrer pro Woche in dem eigenen Ausbildungszentrum, für Krankenkassen, Primärprävention, Lehrerfortbildungen und VHS.
Ich arbeite von ganzem Herzen mit den Lehrern der Tao Academy zusammen und bin sehr dankbar für die entstandene tiefe Verbindung und Freundschaft.

5-Elemente-Form der Gegensätze

NEU!
6000
!

5-Elemente-Form der Gegensätze
Kosmologische Anordnung der 5 Elemente

von und mit Lehrmeister Hans-Jürgen Steinert, info@wuji24.de * www.wuji24.de

Wir arbeiten nach der im Westen weniger bekannten Anordnung der fünf Elemente. Die kosmologische statt der zyklischen Anordnung ergibt sich, wenn das wandelnde Prinzip der Erde in den Mittelpunkt des Rades rückt und die verbleibenden vier Elemente auf zwei orthogonalen Achsen angeordnet werden: Vertikale: Wasser unten (großes Yin, Statik) – Feuer oben (großes Yang, Dynamik) Horizontale: Holz links (kleines Yang, Expansion) – Metall rechts (kleines Yin, Kontraktion). ...

Vorübungen für den Taiji-Unterricht

NEU!
6001
!

Vorübungen für den Taiji-Unterricht:
Taiji-Stehen (Rückenschule), Standmeditation,
Taiji-Gehen und die 10 Prinzipien des Taiji

von und mit Lehrmeister Hans-Jürgen Steinert, info@wuji24.de * www.wuji24.de

Taiji Stand
Die Füße werden schulterbreit aufgestellt, mit dem Fußspitzen nach vorne, etwas nach innen ausgerichtet, so, dass der „Zeigefingerzeh“ nach vorne zeigt. Die Außenkanten, die Zehen und die Fußballen berühren den Boden. Das Plantargewölbe wird ein wenig nach oben gezogen.  ...

Taiji 108er Freihandform, Teil I: „Die Erde“

NEU!
6002
!

Taiji 108er Freihandform (nach Yang Zheng Duo),
Teil I: „Die Erde“

von und mit Lehrmeister Hans-Jürgen Steinert, info@wuji24.de * www.wuji24.de

Diese lange Taiji-Freihandform kommt aus der Linie des Yang-Familienstiles. Begründer war Yang Lu Chan (1799-1872), Yang Jian Hou (1839-1917), Yang Cheng Fu (1883-1936) und Yang Zheng Duo (1926-). ...

Taiji 108er Freihandform, Teil II: „Der Himmel“

NEU!
6003
!

Taiji 108er Freihandform (nach Yang Zheng Duo),
Teil II: „Der Himmel“

von und mit Lehrmeister Hans-Jürgen Steinert, info@wuji24.de * www.wuji24.de

Diese lange Taiji-Freihandform kommt aus der Linie des Yang-Familienstiles. Begründer war Yang Lu Chan (1799-1872), Yang Jian Hou (1839-1917), Yang Cheng Fu (1883-1936) und Yang Zheng Duo (1926-). ...

Taiji 108er Freihandform, Teil III: „Der Mensch“

NEU!
6004
!

Taiji 108er Freihandform (nach Yang Zheng Duo),
Teil III: „Der Mensch“

von und mit Lehrmeister Hans-Jürgen Steinert, info@wuji24.de * www.wuji24.de

Diese lange Taiji-Freihandform kommt aus der Linie des Yang-Familienstiles. Begründer war Yang Lu Chan (1799-1872), Yang Jian Hou (1839-1917), Yang Cheng Fu (1883-1936) und Yang Zheng Duo (1926-). ...

Eine Liebeserklärung an Taiji und Qigong von Hans-Jürgen Steinert

!
Taiji und Qigong

--- Ich liebe Taiji und Qigong --- für mich sind es nicht zwei, denn wer arbeitet (Gong) nicht mit dem Qi (Energie) wenn sie/er Taiji tanzt? Taiji hat mich nach Hause geholt, hat mich wiederbelebt, hat mich getröstet, gesund und stark, aber auch sensibel offen und verletzlich gemacht. --- so, dass Taiji alles, jede Zelle, durchdrungen hat und mir Glück geschenkt hat. Taiji hat mich gelehrt zu verlieren - und - auch das war ein großer Gewinn -
Ich verdanke Taiji mein Leben - und ich bedanke mich voller Achtung bei allen Meistern und Schülern und den Begegnungen von denen, in denen ich lernen durfte.