Meisterehrung von Monika Schrader und Michael Nakat am 25.04.2015 in der Tao Academy
Monika Schrader und Michael Nakat

In den Meisterstand berufen!

Monika Schrader und Michael Nakat

In den Meisterstand berufen!

Wir, die Meister der Tao Academy, fühlen uns geehrt und freuen uns, zwei weitere Meister in unserer Riege zu wissen.
Am Welttag für Tai Chi & Qi Gong, am 25. April 2015, wurden Monika Schrader aus Wilhelmshaven und Michael Nakat aus Salzhausen in den Meisterstand berufen. Beide sind seit Jahrzehnten praktizierend und lehrend aktiv und mit den von uns vertretenen Übungen bestens vertraut.

Monika Schrader, 61 Jahre alt, ist seit 25 Jahren Mitglied der Tao Academy in Wilhelmshaven und die erste Frau, die wir in den Meisterstand berufen. Die Intensität an eigener Übungspraxis ist beispielhaft und ihre Wissbegierigkeit uns oft Anlass gewesen, einen anderen Blickwinkel auf unser Übungsgut zu werfen. Neben der fachlichen Qualität in den Übungskünsten selbst hat sie mit einem anderen Spezialgebiet ein meisterliches Kung Fu, das bedeutet ja: "eine besondere Fähigkeit", entwickelt und als Tortenbäckerin für das leibliche Wohl an unseren Seminaren beigetragen und die Teilnehmer mit zu jedem Thema eigens kreierte Torten erfreut.

!

Michael Nakat aus Salzhausen, 65 Jahre alt, ist ein Meisterschüler aus der Folgegeneration der Linie unserer taiwan-chinesischen Lehrmeister, die in Deutschland die altchinesischen Übungskünste seit den frühen 1970er Jahren verbreiteten. Er hat, unter anderem, von Edson Vlijt gelernt, einem Kollegen aus der Meisterriege von Hwang, Ching-Zeng, und vor vielen Jahren zu uns gefunden. Unser 2012 erstelltes Booklet "30 Jahre danach ... " enthält weitere Informationen dazu. Den meisten unserer Seminarbesucher ist der freundliche und ständig sich in Bewegung befindliche "Ruheständler" bekannt, der durch Demonstrationen und Hinweise "über den Tellerrand" blicken lässt.

Beiden ist die Meisterschaft durch ständige Praxis und Bemühungen wie eine reife Frucht abgefallen. Ihnen wurde symbolisch ein "frisches" T-Shirt der Tao Academy überreicht sowie ein Buch mit dem Titel "Momentaufnahmen der Reflexion", das Texte des bedeutendsten Leibphilosophen, Hermann Schmitz, enthält. Monika Schrader und Michael Nakat haben beide den für uns bedeutendsten Lehrer für Leibesübungen, Olto Carstens, persönlich kennengelernt und von ihm gelernt.