Tai Chi- & Qi Gong-Seminare 2003

Tai Chi-Kurzstockpraxis

!

Grundlagen der Tai Chi-Kurzstockpraxis (Wanderstab)
und Arbeit an der Einzelform
Samstag, 05.04.03 von 11 Uhr bis 19 Uhr

VHS-Erlangen Gesundheitstage 2003

!
Größeres Bild

vhs gemeinsam mit der Tao-Academy Wilhelmshaven
und dem Sportzentrum Erlangen

Kurs D 10 41 02: Wirbelsäulen-Qi Gong
Kursleitung: Andrew Dabioch/Ingo Schmitt

In der Tradition des Qi Gong gibt es spezielle Übungen, die die physiologische Beweglichkeit der Wirbelsäule fördern und erhalten, die Muskulatur des Rückens sowohl stärken als auch geschmeidig machen und für einen freien Qi-Fluss sorgen.
In diesem Kurs werden Übungen gelehrt, die das Prinzip des Kreisens und des wellenartigen Bewegens der Wirbelsäule, ähnlich den Bewegungen einer Raupe, zur Grundlage haben sowie Übungen, die auf das Drehen der Wirbelsäule um die eigene Achse und des Schlängelns basieren.
Hinweis: Diese Veranstaltung ist auch geeignet als Fortbildung für medizinische Fachkräfte (Krankengymnasten, Physiotherapeuten, sportmedizinischer Rehabereich und Diplom-Sport-Studierende).
Termine: 5 Vormittage
Sportzentrum Gebbertstr. 123b, Gymnastikraum

 

Einige Wochen ist es jetzt her, dass wir aus dem hohen Norden nach Erlangen gereist kamen, mit vielen guten Übungen, Ausstellungsartikeln, unseren Videos und gespannter Erwartung im Gepäck.
Nun können wir sagen: Wir werden diese Tage, diese Woche, in guter Erinnerung behalten! Viele nette Menschen haben wir kennen gelernt, gute neue Kontakte geknüpft und alte wieder aufgefrischt.
Die Teilnehmer unsere Kurses “Wirbelsäulen-Qi Gong” waren sehr diszipliniert und die Arbeit in dieser nicht ganz einfachen Disziplin mit ihnen hat uns viel Freude gemacht, war für uns sehr befriedigend. Auch mit unseren Vorführ- und Mitmachaktionen im  “Tai Chi-Griffel-Qi Gong" haben wir ein hohes Interesse für den “Zauberstab” des Qi Gong und Tai Chi wecken können.
Der Samstag war dann nochmal ein Höhepunkt. Alle Teilnehmer unseres Kurses haben uns an unserem Stand besucht und/oder unseren Vorführungen/Mitmachaktionen beigewohnt. Auch alte Freunde, die uns von den Seminaren oder von unseren Videos her kennen, waren angereist. Ebenso neue Freunde konnten wir gewinnen - sogar einen Kuchen hat man uns gebacken! Ganz lieben, herzlichen Dank an alle!
Wir hoffen, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden wird und wir uns alle wieder sehen werden!
Gerne sind wir weiter für Fragen, Anregungen etc. für euch da.
Euch und euren Lieben eine schöne Sommerzeit!